Unsere Fahne // unser Feldzeichen

Die Idee

10 Jahre Landsknechtstross 1504. Etwas sollte sich ändern, eine neue Fahne soll her.

Die Fahne ist das höchste Gut im Fähnlein, so wollten wir diese wohlüberlegt gestalten. Mit historischem Gedanken arbeiteten wir uns heran, als erstes stand fest: Das burgundische Andreaskreuz soll fester Bestandteil werden.

Dieses war unter anderem Wappenbestandteil von Kaiser Maximilian und viele Landsknechte liefen unter diesem Zeichen. Auch der typische doppelköpfige Adler der Habsburger sollte wieder ein wesentliches Symbol sein, so platzierten wir ihn zentriert vor dem Andreaskreuz.

Um zudem zu zeigen, dass wir aus dem bayerischen Raum stammen, in dem wir alle gern leben, haben wir beschlossen das Wittelsbacher Wappen in die Mitte der Fahne zu nehmen.

Andreaskreuz

Wappen

Doppelkopf

Adler