Gott zum Gruße,

Tobi ruft man mich. Mit meinem Bruder Alex bin ich seit dem Jahre 2009 beim Landsknechtstross dabei. In diesen nunmehr schon fast 10 Jahren Mitgliedschaft hat das Erlebte die Leute dieses Vereins einen festen und wichtigen Bestandteil meines Lebens werden lassen.

Als Lagerwart achte ich auf das Vereinsequipment, was muss neu her, was muss man reparieren, was haben wir – und vor allem wo. Dies sehe ich aber nicht als meine einzige Aufgabe, geholfen wird wo es nötig ist.
Letztes Jahr wurde mir die Ehre zuteil, die neue Vereinsfahne zukünftig zu tragen. Ich wurde zum Fähnrich ernannt, dieses Vertrauen stärkt mir den Rücken und ich trage sie mit Stolz.  Auch im Schlachtgetümmel fühle ich mich wohl, am liebsten mit dem Spieß.

Aufmerksam auf den Verein bzw. diese Art von Freizeitgestaltung bin ich durch meinen Onkel Martin geworden. Schon immer haben meine Brüder und ich mit Holzschwertern wilde Schlachtgetümmel nachgespielt, sowohl im Kindergarten- als auch im Schulalter. Irgendwann war es dann soweit und wir fuhren auf unser erstes Mittelalterfest als Mitwirkende mit. Seitdem sind wir Feuer und Flamme für dieses Hobby und dieses Feuer brennt nach wie vor.

Er pflegt die Waffen und die Haut der Zelte, damit wenn wir es gebrauchen, jedes sein vollen Nutzen hat.

Alexander Grotz Lagerwart

An zweiter Stell im Haufen, er trägt das höchste Gut. Auf Bank,Tisch, Seil und Spieß hat er Acht.
Ja selbst im nachstellen alter Szene, ist er geübt.

Tobias Grotz Fähnrich, Lagerwart, Leiter Theatergruppe

Rund 500 Jahre später…

arbeite ich als Schreiner. Dieser Beruf macht mir sehr viel Spaß. Die Wohnraumgestaltung finde ich sehr toll, vor allem wenn man diesen so gestalten kann, wie man möchte und weiß, auf was man achten muss.
Mein Wohnort ist Thierhaupten, hier ist meine Heimat. Doch auch andere Orte haben ihren Reiz, die ich gerne erkunde.

Meine anderen Hobbys sind die Klassiker, wie Sport treiben, mit Freunden treffen und die Musik. Dem Thema Geschichte treu geblieben, interessiere ich mich auch für alte Autos.

Warum macht mir dieses Hobby so Spaß?

Na ganz einfach: was gibt es schöneres, als mit guten Freunden zusammen zu sitzen, Zeit zu verbringen, lachen, viel erleben, einfach das Leben genießen. Auch wenn man einmal Probleme hat, gibt es viele offene Ohren, die einem zuhören. Unser gemeinsames Interesse hat uns zusammengeschweißt, getreu nach dem Motto – „One Passion, one Family“

Fähigkeiten Tobi

Kampf
79%
Kochen
53%
Gehorsam
75%
Fähnrich
100%