Hilpoltstein

Auch in diesem Jahr durften wir uns wieder über eine Einladung zum Mittelalterfest – Ritter, Barden, Beutelschneider – freuen. Bereits am Donnerstag sind einige von uns angereist, um unser Lager bei Regen aufzubauen. Wohlverdient haben sich die Helfer am Abend am Alkohol gelabt.

Freitagnachmittag sind dann alle weiteren Landsknechte mit vielen Bälgern und Recken im Schlepptau angereist. Auch wenn an diesem Tag für die Kleinen Gummistiefel manchmal praktisch waren, tat das der super Stimmung im Lager keinen Abbruch. Trotz Regen und Kälte war unsere Tafel bis spät in die Nacht besetzt und die Landsknechte feierten bis zur späten Stund.

Einige nutzten den Badezuber um sich wieder etwas zu erwärmen. Bei schönen 38°C Wassertemperatur ließ es sich lange im Wasser aushalten und der Zubermeister hatte gut zu tun, seine Gäste zu bedienen und die gute Stimmung aufrecht zu halten.

Unsere Blagen waren gut beschäftigt, um den Ansturm an unseren Kinderarmbruststand abzuarbeiten. Mit viel Energie und Freude haben unsere Recken den Besucherkindern das Armbrustschießen mit allen ihren bekannten Tricks und Facetten beigebracht. So hatte jedes Kind den Erfolg hatte den ein oder anderen Gegner von den Zinnen der Burg zu schleudern.

Am Samstag war das Wetter zum Glück etwas besser und viele Besucher wollten sich das Spektakel rund um die Burgruine nicht entgehen lassen. Das Programm war vollgepackt mit vielen Attraktionen.

Vom Mäuseroulette bis zur Feuershow konnte alles bestaunt werden. Besonderen Augenmerk zog der Alchimist vom Fränkischen Fußvolk auf sich, der mit den Kindern nach einer geheimen Rezeptur Gold herstellte. Am Abend konnten die Gäste den Büßergang der Sündigen verfolgen – jedes Jahr wieder ein sehr sehenswertes Spektakel. Viele Händler – mit toller Ware – luden zum Einkaufsbummel ein. Die Zeit verging wie im Flug und schon wurden wir am Sonntagmorgen von Sonnenstrahlen geweckt.

Durch das schöne Wetter zog es bereits weit vor der Mittagstund viele Besucher aufs Gelände rund um die Ruine. Diese labten sich an Speis und Trank im Biergarten vor der großen Bühne und lauschten den musikalischen Darbietungen. Schmied Simon aus unserem Lager konnte sich vor staunenden Kinderaugen kaum retten und hatte eine Menge Arbeit, sie alle glücklich zu machen. Er zauberte aus Metall all die Ideen der Kinder – vom Hufeisen über Drachen bis hin zum Einhorn. Für die Lagerkinder brachte er eigens eine Kinderschmiede mit, damit auch unsere Bälger sich am heißen Metall versuchen konnten.

Am späten Nachmittag haben sich die Landsknechte und das Fußvolk entschieden, den vielen Zuschauern einmal vorzuführen, was häufig nach Festende in den Lagern passiert, wenn die Besucher schon zu Hause sind. Mitten auf dem Turnierplatz saß plötzlich ein wilder Haufen und gaben den „Ritter Lonegal“ zum Besten. Das Publikum sichtlich begeistert verabschiedetet uns mit einem lachenden Gesicht.

Wir konnten uns das ganze Wochenende in unserem Lager über sehr gutes Essen freuen. Unsere Köche – die am offenen Feuer das Mahl zubereiten – haben uns mit Köstlichkeiten versorgt. Viele Besucher bestaunten die Köche bei der Arbeit und hätten auch gerne etwas davon gekostet.

Einige unserer jüngeren Mitglieder haben sich am Wochenende der Lederarbeit gewidmet und die Besucher staunten nicht schlecht, was da alles entstand, vom Becherhalter über Geldbörsen bis hin zur Messerscheide wurde alles in feiner Handarbeit gefertigt. Die kleineren waren den ganzen Tag unterwegs zwischen Markttreiben und den Wald, der den gesamten Turnierplatz umgibt. Dort gab es allerhand zu entdecken und die Kinder hatten sichtlich Spaß und brachten ausreichend Feuerholz mit, um sich am Lagerfeuer zu wärmen.

Nachdem das Fest um 18 Uhr beendet war, ging es an das abbauen. Wir hatten das Glück all unser Graffl trocken abzubauen und konnte uns dann auf dem Heimweg machen und sind wieder alles Gesund zu Hause angekommen.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das nächste Jahr und hoffen wieder viele von Euch zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert