Kürnbach

Die erste Vereinsveranstaltung der neuen Saison hat vom 28.4. – 1.5.2023 im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach unter dem Motto: „Die Landsknechte kommen“ bzw. „das belebte Museum“ stattgefunden.

Drei ganze Tage war unser Landsknechtstross gemeinsam mit ca. 100 weiteren Darstellern aus verschiedenen Vereinen maßgeblich daran beteiligt, das idyllische Museumsdorf in die Zeit des späten Mittelalters zurückzuversetzen. So gab es Einheiten aus Spießern, Helebardieren, Handrohrschützen und Kanonieren, die ihre Waffengattungen dem Publikum zwei Mal am Tag präsentierten. So fanden Märsche durch das Dorf statt, ebenso wie kleinere Übungen, die den Zuschauern demonstrierten, wie ein Gewalthaufen per Kommando gesteuert werden kann und wie man sich ungefähr einen Kampf mit Stangenwaffen vorzustellen hat. Dies alles mit einer gelungenen Mischung aus Ernsthaftigkeit und Spaß – bei den Zuschauern wie auch bei den Akteuren. Den Abschluss eines jeden Tages bildete ein großer Umzug durchs Dorf, dem sich auch die Trossfrauen und Kinder anschlossen.

Für unsere Verpflegung sorgten zentral einige unermüdliche Trossfrauen, sowie zwei Köche, die für alle Darsteller jeden Tag drei sehr schmackhafte Mahlzeiten zubereiteten und damit sehr zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Und wie auf jedem Mittelalterfest waren unsere beiden Schmiede wieder von morgens bis abends im Einsatz um kleine Kinderwünsche zu erfüllen. Einen aussätzigen Bettler hatten wir dieses Mal dabei und ein paar unserer Jungs verdingten sich gemeinsam mit anderen als Laienschauspieler im Stück: „Warum Landsknechte nicht in den Himmel kommen“.

Auch das Wetter zog mal wieder zahlreiche unterschiedliche Register: grauer Himmel, blauer Himmel, Regenschauer und Sonne und alles eingerahmt von sattem Frühlingsgrün, Wiesen voll gelben Löwenzahns und blühenden Kirschen. Unsere Zelte standen verteilt zwischen den alten Bauernhäusern, was sich gegenseitig eine sehr gelungene Ergänzung bot und Dorf wie Darsteller in eine vergangene Zeit eintauchte.

Alles in allem waren diese drei Tage für uns wie auch für die Besucher recht abwechslungsreich und sehr farbenfroh, vor einer grandiosen Kulisse bäuerlichen Lebens und erstrahlendem Frühling. Es bot sich viel Zeit zum Ratschen, für den einen oder anderen auch die Gelegenheit, die Seele etwas baumeln zu lassen. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Kürnbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert